Hut-Gottesdienst

Sonntag, 11. August 2024

Ein eindrückliches Bild zeigte sich den Vorbeifahrenden vor der Kirche Rüti und auch den Besucherinnen und Besuchern beim Betreten des Kirchen-areals: Aus allen Richtungen strömten am Sonntag-Morgen Frauen und Männer, einzeln oder in Gruppen und mit unterschiedlichstem Kopf-schmuck, in die Kirche.

Sie alle folgten der lang-jährigen Tradition, einmal im Jahr einen Gottesdienst mit Kopfbedeckung zu besuchen. Mit Modellen von schlicht über sportlich, elegant, leger bis extravagant war die Palette bunt und vielseitig.

Aus einer Idee heraus ent-stand der inzwischen schon legendäre Hut-Gottesdienst. Wer keinen Hut zur Hand hatte, konnte sich im Vorfeld wiederum bei Anni Dürig melden, und durfte aus ihrem reichhaltigen Sortiment ein passendes Modell für diesen Sonntag ausleihen.

Pfarrerin Sarah Sommer wähnte sich in Ascot, als sie - selber mit einer sportlichen Schirmmütze - vor den gut besetzten Kirchenbänken stand.

Im Anschluss an den Gottes-dienst fuhr eine Gruppe ein letztes Mal ins Restaurant Krummholzbad, wo Anni Dürig ein Mittagessen reserviert hatte, und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag im Emmental.

zurück